Stahl-    Verbund-    Brücken
Ingenieurbüro für Baustatik
Beratender Ingenieur
Prüfingenieur für Baustatik/ Prüfstatiker Leipzig
Prüfer im Eisenbahnbau mit EBA-Zulassung

Prof. Rahal in der Presse

 

zur Startseite zurück

Neubesetzung der Professur Stahlbau an der Hochschule Mittweida/ Roßwein (FH)



Auszug aus:
Stahlbau Nachrichten,
Ausgabe 4/2001 

Mit Wirkung vom 1.September 2000 wurde Herr Prof. Dr.-Ing. Mohsen Rahal als Professor für Stahlbau an der Hochschule Mittweida / Roßwein (FH) berufen. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. -Ing. Herbert Voigtländer an, der in den Ruhestand getreten ist.
Mohsen Rahal ist Syrer mit deutscher Staatsangehörigkeit und war nach Abschluss des Hochschulstudiums an der Fakultät für Civil Engineering Damaskus zunächst als Bauleiter in Syrien tätig. 1989 erfolgte an der Technischen Hochschule Leipzig die Promotion mit einer Arbeit über Traglastermittlung von räumlich belasteten Durchlaufträgern mit Hilfe der Finite- Elemente- Methode,  die Rahal mit
"Summa cum laude" anschloss.
Nach einer Tätigkeit als Hochschullehrer an der Fakultät für Civil Engineering in Homs (Syrien) zog Mohsen Rahal 1991 nach Deutschland und war als Statiker in der Stahlbau-Firma Hamesta in Halle/Saale tätig.
Nach einem Jahr wechselte er in die Ingenieurgesellschaft HRA Niederlassung Leipzig. Hier arbeitete Mohsen Rahal statische Aufgaben, Entwürfe, Angebote, Genehmigungs- und Ausführungsplanungen für Straßen- und Eisenbahnbrücken in Stahl- und Stahlverbundbauweise sowie für Stahlhoch- und Industriebauten. Darüber hinaus war er in die verschiedensten Prüfungsaufgaben dieses Büros eingebunden.

 Home :hier zur Hauptseite zurück 

 

 

Top

Home

30.12.2013

Inhalt:  rahal@svb-bau.de